Eine spannende Rundreise in die Welt der Spargel- und Gemüsebaubetriebe in Deutschland und Frankreich
Am vergangenen Montag, 30.10.2023, startete die dreitägige Rundreise der Delegation aus Mezzago, die sich mit dem Erhalt landwirtschaftlicher Kulturflächen in Mailand befasst. Mit dabei waren unter anderem die drei ehemaligen Bürgermeister Franco Asnagi, Vittorio Pozzati, Giorgio Monti sowie Silvano Brambillo, Vorsitzender der Organisation „PANE“, welche sich mit dem Schutz der verbleibenden landwirtschaftlichen Flächen im Großraum Mailand befasst.
Die Delegation von Mezzago mit dem stellvertretenden Bürgermeister Peter Geng.
Der Zweck des Besuchs war die Besichtigung von Spargel- und Gemüsebaubetrieben in Südbaden, dem Raum Straßburg und Gernsheim. Die Rundreise wurde von der Spargelfachberaterin Isabelle Kokula und dem stellvertretenden Bürgermeister Peter Geng organisiert.
Peter Geng hieß die befreundete Delegation herzlich willkommen und führte sie auf der Rundreise zu verschiedenen Produktions- und Vermarktungseinrichtungen. Dabei konnten die Teilnehmer einen Einblick in die landwirtschaftliche Praxis und die Vertriebswege von Spargel und Gemüse gewinnen.
Zum Abschluss der Rundreise traf sich die Delegation zum gemeinsamen Mittagessen im Gernsheimer Fährhaus. Dort konnten sie sich bei deftigen Speisen stärken und den Erfahrungsaustausch untereinander fortsetzen.
Diese dreitägige Rundreise war eine erfolgreiche Gelegenheit für die ehemaligen Bürgermeister aus Mezzago, spannende Einblicke in die Spargel- und Gemüseproduktion in Deutschland und Frankreich zu erhalten.
Foto: Gemeinde