Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt fuhren wir zu neunt zum alljährlichen Spargelfest nach Mezzago. Von Ende April bis Ende Mai wird dort jedes Wochenende im Palazzo Archinti rosa Spargel in allen Variationen zubereitet.
Die Autos vollgepackt mit Spargel, Erdbeeren, (aus den Feldern rund um Reilingen) Schinken und viel Schnittlauch ging es morgens schon früh los.
Am Freitagabend war die offizielle Begrüßung im Palazzo Archinti in Mezzago. Gleichzeitig wurden auch die Mitglieder der französischen Partnergemeinde von Mezzago in einer kleinen Feierstunde mit Gesangseinlage zu einem sogenannten „Europäischen Wochenende“ von der Vereinigung „ProLoco“ begrüßt. Danach wurden wir alle von den Gastgebern mit italienischen Köstlichkeiten und den verschiedensten Spargelgerichten kulinarisch verwöhnt.
Am Samstag, haben sich wieder alle (Franzosen, Deutsche und Mitglieder der ProLoco) zu einem Ausflug in die wunderschöne Landschaft entlang der Adda getroffen. Mit einem kleinen Spaziergang ging es zu einem der ersten Elektrizitäts-Wasserwerke in Europa, das 1898 an der Adda errichtet wurde. Nach einer interessanten und kurzweiligen Führung, ging der Spaziergang weiter zu dem Restaurant Stallazzo, direkt am Wanderweg. Dort konnten wir uns etwas ausruhen und uns mit einem kleinen Mittagessen für den Rückweg stärken. Das Besondere an diesem Restaurant sind die Wirtsleute. Sie betreiben das Lokal 7 Tage die Woche damit jeder Wanderer eine Mahlzeit bekommt. Gekocht und serviert wird von Menschen mit Handicap die dort wunderbar in die Gemeinschaft inkludiert werden. Viele der angebotenen Lebensmittel und Speisen stammen aus deren eigenem Anbau.
Am späten Nachmittag war es dann soweit, die Vorbereitungen für das Spargelessen am Abend waren in vollem Gange. Gar nicht so einfach, in so großen Dimensionen zu kochen. Da redet man nicht über eine oder zwei Prisen sondern von mehreren Handvoll Salz. Aber das machen wir ja nicht zum ersten Mal. Seit vielen Jahren fährt eine kleine Gruppe zur Sagra dell‘ Asparago Rosa di Mezzago. Mit den unterschiedlichsten Spargelgerichten haben wir schon die Speisekarte des Festes bereichert.
Um 19:15 Uhr wurde der Saal im Palazzo Archinti für die zahlreichen Gäste zum Spargelfest geöffnet. Alle neun Mitglieder der AMICI waren zum Küchendienst angetreten und jeder hatte an seinem Arbeitsplatz sehr viel zu tun. War es das Ausbacken der Pfannkuchen, die Spargelvorbereitung, das Anrichten der Teller oder beim Spüldienst. Es wurden ca. 150 Essen mit Pfannkuchen, Schinken, Spargel und Soße Hollandaise an unsere italienischen Gäste ausgegeben.
Hier noch ein großer Dank an alle Helfer in der Küche und beim Spüldienst, die zu einem gelungenen Abend bei unseren italienischen Freunden beigetragen haben. Nachdem alle Gäste gegen 23:00 Uhr gegangen waren, gab es noch ein kleines gemeinsames Essen mit den Helfern der ProLoco um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
Einige von uns mussten am Sonntag, gleich nach dem Frühstück wieder die Heimreise antreten. Die verbliebenen Helfer sind noch mittags über das Straßenfest in Mezzago geschlendert bevor sie „Arrivederci“ sagten.
Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen mit all unseren Freunden aus Mezzago am 9. September beim Straßenfest in Reilingen.