Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung „Amici Reilingen-Mezzago“ am 24.03.2023

Tagesordnungspunkt 1

Begrüßung und Anwesenheitsfeststellung

Die 1. Vorsitzende Monika Kasper begrüßt alle Anwesenden zur Mitgliederversammlung 2023
Begrüßung

„Liebe Vereinsmitglieder, im Namen der gesamten Vorstandschaft darf ich euch zur Mitgliederversammlung unseres Vereins AMICI Reilingen-Mezzago e.V. herzlich begrüßen. Wir freuen uns sehr über euer Erscheinen und somit auch über das Interesse an unserem Verein. Deutschland ist in Europa ein echtes Land des Engagements. Fast jeder Dritte ist aktiv in einem Verein, einer Bürgerinitiative, einer Aktionsgruppe oder in einem Partnerschaftsverein. Ehrenamtlich, engagiert und emotional. Ob Kegelverein oder Elterninitiative, ob Partei oder Stadtteilverschönerungsverein, das Land lebt vom Engagement seiner Bürger. Ob Junggesellen oder Alte Herren, ob Kegler oder Kraxler, ob Atomkraftgegner oder Naturschützer, nur im Verein ist der Deutsche wirklich er selbst, da ist er wohl organisiert und gut aufgehoben. Darum hat das Deutsche Vereinsrecht mehr Worte als die Menschenrechte. Begrüßen der Honoritäten Besonders freuen wir uns Herrn Bürgermeister Weißbrot, seine rechte und linke Hand Frau Chrissie Geigle, die Gemeinderatsmitglieder Dieter Rösch, Simon Schell, Lisa Dorn, Annette Schweiger, Charly Weibel und Stefan Reschke.“

Tagesordnungspunkt 2

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.
Frau Kasper stellt die Beschlussfähigkeit fest

Tagesordnungspunkt 3

Gedenken der Toten
Zum Gedenken an alle unsere im Berichtsjahr verstorbenen Vereinsmitglieder bitte ich euch, euch von Euren Plätzen zu erheben und unsere Mitglieder im stillen Gedenken zu ehren. Die AMICI werden das Andenken der Verstorbenen in Ehren bewahren.

Tagesordnungspunkt 4

Bericht über das vergangene Jahr durch die Schriftführerin
Unser Verein hat heute 323 Mitglieder, davon 283 Erwachsene und 40 Kinder
Wir hatten seit der letztjährigen Mitgliederversammlung mehrere Vorstandssitzungen. In diesen Sitzungen ging es im Wesentlichen um die Organisation der Veranstaltungen. . Alle weiteren Organisationen von Veranstaltungen erfolgten auf kurzen Wegen per E-Mail oder WhatsApp. Das zeigt auch, dass wir in unserer Vorstandschaft sehr gut aufgestellt und eingespielt sind.

Das Jahr begann mit der JHV.
Die Wahlen erbrachten folgendes Ergebnis:
> 2. Vorstand Ralf Müller
> Jugendbeauftragte: Julian Reinhard, unterstützend Robin Ciuman
> Beisitzer: Annett Herzberger, Jörg Weissmann und Anke Palmer
> Öffentlichkeitsbeauftragte: Robin Ciuman

Dreck-Weg-Tag am 16. März
Mit Greifzangen und Müllsäcken im Gepäck machten sich 21 Helferinnen und Helfer (mit Abstand die größte Helfergruppe) der Amici auf, um Wege und Feldränder rund um Reilingen zu säubern. Wie immer zu diesem Frühjahrsputz, strahlte auch letztes Jahr die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Um nicht hungrig nach Hause gehen zu müssen, lud Familie Kasper anschließend alle zu sich nach Hause ein, um dort noch Kartoffelsuppe mit und ohne Würstchen, zubereitet von Anett Herzberger, und frisches Brot zu genießen. Für die Durstigen gab es natürlich auch ein Feierabendbier.
Vielen Dank an alle für das große Engagement!

Spargelfest in Mezzago am 29.April
Nach 2- jähriger Coronapause fand letztes Jahr wieder das Spargelfest in Mezzago statt. Wie immer organisierte die ProLoco an 5 Wochenenden leckere Gerichte rund um den Spargel und der Erlös kam, ebenfalls wie immer, sozialen Zwecken zugute.
7 Mitglieder der Amici folgten der Tradition und traten die Reise in die Partnergemeinde an, um dort an einen Abend auch ein Reilinger Spargelgericht zu servieren. Man entschied sich für Stangenspargel in Pfannkuchen mit Sauce Hollandaise, Schnittlauch und Erdbeere, mit oder ohne Schinken. Alle Zutaten kamen natürlich aus Reilingen. Die Anreise und die Arbeit haben sich gelohnt. Das Essen kam super an, die Freunde in Mezzago haben sich über das Wiedersehen gefreut und man konnte noch 2 Banner aufhängen, um Werbung für die anstehende Gemellaggio im Juli zu machen.
Vielen Dank, an alle, die mitkamen, an Familie Strebelow, mit deren Auto wir fuhren und an Familie Schröder die uns preislich für Spargel und Erdbeeren entgegen kamen

Jubiläums Gemellaggio vom 1.-3- Juli
Die Freude war groß, als 36 Freunde aus Mezzago am Freitagnachmittag in Reilingen eintrafen. Endlich wieder ein Zusammentreffen in großem Rahmen .Um dem Wiedersehen Raum zu geben, überließ man den Abend jedoch erstmal zu individuellen Gesprächen, Essen und Trinken in selbst gewähltem Grüppchen.

Am Samstagvormittag traf man sich dann zu einer Kunstführung in Mannheim:
Stadt-Wand Kunst in den Quadraten. Eine besondere Art städtischer Kunst, Murals an Hausfassaden von internationalen Streetart Künstlern geschaffen.
Danach konnte jeder die Innenstadt auf eigene Faust entdecken, bevor es dann zu einer Schifffahrt durch den Mannheimer Hafen ging. Für alle eine neue, andere Sicht auf Mannheim.

Am Abend dann die große, offizielle Festveranstaltung im Martin-Luther Haus.
Zur Begrüßung ein Gläschen Sekt und danach ein musikalischer Start in den Abend mit den Musikfreunden Reilingen. Beide Bürgermeister, Massimiliano Rivabeni und Stefan Weisbrod betonten in ihren anschließenden Reden die Dankbarkeit für diese Partnerschaft und die Zusammenarbeit aus der Ferne auch während der schweren Zeit der Pandemie, die die Gegend um Mezzago im besonderen Maße getroffen hat.
Schöne Gastgeschenke wurden ausgetauscht. ProLoco und MezzAgro überreichten
uns Reilingern besondere, ursprüngliche Pflanzensamen, um einen nachhaltigen agrikulturellen Austausch zu fördern. Auch wir Amici waren nicht untätig und konnten ein Fotobuch überreichen, in dem die schönsten Momente der 10-jährigen Partnerschaft festgehalten sind.
Danach gab es leckeres Essen, tolle Gespräche, einen geselligen Abend.
An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an unser Vereinsmitglied und Koch: Alessandro Adru mit seiner Tochter und das fleißige Serviceteam bestehend aus Rathausangestellten und junge Menschen aus dem Verein.

Sonntag
Am Sonntag dann trafen sich alle noch mal in der neuen Mensa der Friedrich von Schiller Schule zum bayrischen Weißwurstfrühstück. Bürgermeister Weisbrod zeigte, nicht ohne Stolz, die neuen Schulräume inklusive hochmoderner Schulküche.
Zum Abschluss noch das obligatorische Gruppenfoto und dann musste man sich auch schon wieder verabschieden. Auf ein baldiges Wiedersehen!

Ferienprogramm am 20.August
Wie jedes Jahr stand wieder Pizza backen im Pavillon an. Darüber hinaus durften die 25 Kinder und Jugendlichen Insektenhotels aus Blechdosen und Bambusrohr basteln und diese anschließend mit nach Hause nehmen. Bei beiden Aktivitäten stand der Kreativität und Phantasie nichts im Weg.
Vielen Dank an Tony, der wieder den Teig zu Verfügung gestellt hat und natürlich an alle Helferinnen und Helfer.

Italienische Nacht am 22. Oktober
Zum ersten Mal unter neuem Konzept und an einem neuen Ort.
96 Vereinsmitglieder fanden sich nach 3- jähriger Pause im Lutherhaus ein, um zusammen einen schönen Abend zu verbringen.
Es gab ein Italienisches Menü alla Alessandro Ardu, der das Ganze zubereitet hat. Mit Minestrone, einem kleinem Gruß aus der Küche, Saltimbocca alla Romana mit selbstgemachten Spaghetti und zum Abschluss Tiramisu.
Die Musik zum Abend war dagegen alt bewährt mit Matteo di Maggio und Daniele Legnini. Auch die Polonaise durfte nicht fehlen.
Auf diesen Abend sollten wir auch dieses Jahr nicht verzichten!

Besuch aus Mezzago
Am 27. Oktober kam eine kleine Delegation aus Mezzago und Umgebung nach Reilingen. Die Spargelinteressierten Italiener werden traditionell von Isabell Kokula empfangen und mit ihr werden verschiedene Weingüter oder Spargelhöfe besichtigt. Am ersten Abend läd die Gemeinde Reilingen die Besucher zum Abendessen in den Löwen ein. Großes Thema war natürlich der Adventsmarkt und die Beteiligung der ProLoco daran.

Adventsmarkt am 2. Adventswochenende
Da die Amici am Straßenfest nicht teilnehmen konnten, wurde entschieden, sich zum ersten Mal am Adventsmarkt zu beteiligen. So musste viel diskutiert und probiert werden.
Am Ende wurden Glühaperol, heißer Apfelsaft mit Zimt und Bombardino angeboten, dazu Focaccia, die mit Ruccola, Tomaten, Mozzarella und wer wollte mit italienischer Salami belegt war. Auch hier sagen wir Alessandro Ardu ganz herzlichen Dank. Er stand sogar am Sonntag in der Küche und hat 12 GN Behälter mit Focacchia gebacken. Am Samstag waren es 15 Bleche. Insgesamt haben wir 270 Focaccia verkauft.
Was besonders schön war, war der zusätzliche Stand der Mezzagesen, die extra den weiten Weg aus Italien auf sich genommen haben, um europäisches Flair auf den Markt zu bringen mit Parmesan, Aceto Balsamico, Vino Santo und Cantuccini
Alles in allem ein voller Erfolg!
Mit dem französischen Partnerverein bildeten wir das sogenannte Europäische Eck.

Termine 2023

  • 11. März Dreck-weg-Tag

  • Mitte Mai Spargelfahrt

  • 19. August Ferienprogramm

  • Ende September oder Anfang Oktober Gemellaggio

  • 21. Oktober Ital. Nacht

  • 9.-10. Dezember Adventsmarkt

Tagesordnungspunkt 5

Kassenbericht

Mareike Weißbrod berichtet über die Kassenlage des Vereins

Tagesordnungspunkt 6

Bericht der Kassenprüfer
Dieter Rösch berichtet, dass Karin Strebelow und er die Kasse geprüft und sie eine tadellose, ordnungsgemäße Buchführung vorgefunden haben. Insbesondere zeigt er sich erfreut über die gute Kassenlage.
Es gibt keine Beanstandungen vorzutragen.

Tagesordnungspunkt 7

Entlastung des Vorstands
Der Kassenprüfer Dieter Rösch beantragt die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, diese wird von der Versammlung einstimmig gewährt.

Tagesordnungspunkt 8

Neuwahlen
Herr Gemeinderat Dieter Rösch übernimmt mit Zustimmung der Anwesenden die Wahlleitung.
Die Wahlen sollen öffentlich per Handzeichen erfolgen, dieser Vorgehensweise wird zugestimmt.
Zur Wahl stehen:
> Monika Kasper als 1. Vorsitzende
> Mareike Weißbrod als Kassenwartin
> Nadim El Dabi als Jugendbeauftragter (in Abwesenheit, Zustimmung liegt vor)
 > Frank Herrmann als Schriftführer
> Ingrid Müller, Uwe Strebelow (in Abwesenheit, Zustimmung liegt vor)
und Frank Weißbrod als Beisitzer
> Karin Strebelow und Dieter Rösch als Kassenprüfer

Alle Gewählten nehmen die jeweils einstimmige Wahl dankend an.
Monika Kasper bedankt sich für das einstimmige Ergebnis und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Tagesordnungspunkt 9

Verschiedenes
Danke an das ausscheidendes Mitglied des Vorstandes Jens Pflaum

Monika Kasper schließt die Versammlung.