Jahresrückblick AMICI Reilingen-Mezzago

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und so möchten auch wir noch einmal auf 2022 zurückblicken. Es liegt ein Jahr hinter uns, das für das Vereinsleben, nicht nur der AMICI Reilingen-Mezzago, ein ganz wichtiges war. 2022 ließ die pandemische Lage es endlich zu, dass Veranstaltungen wieder beinahe wie gewohnt stattfinden konnten. Für uns bedeutete das, dass unter anderem Events, wie die allseits beliebte italienische Nacht, wieder stattfanden oder unsere Jubiläums-Gemellaggio etwas verspätet nachgeholt werden konnte – aber eines nach dem Anderen.

Das Jahr begann für uns mit dem alljährlichen Dreck-Weg-Tag der Gemeinde am 26. März. Mit sage und schreibe 21 Freiwilligen halfen die AMICI mit, den Ort von Zigarettenstummeln, Plastiktüten und allerlei anderem Unrat zu befreien.

Eine kleine Delegation des Vereins war im Frühjahr außerdem in Mezzago vor Ort und unterstützte das dortige Spargelfest mit original Reilinger Spargelpfannkuchen. So richtig Fahrt nahmen wir dann im Sommer auf. Vom 1. bis 3. Juli luden der Verein und die Gemeinde unsere Freunde aus Mezzago ein, um die 10-jährige Jubiläumsgemellaggio nachzuholen. Gemeinsam nahmen wir an einer Street-Art-Führung und einer Rheinschifffahrt in Mannheim teil, bevor am Abend des 2. Juli dann das offizielle Partnerschaftstreffen stattfand.

Am Kinderferienprogramm der Gemeinde Reilingen nahm der Verein ebenfalls teil. Gemeinsam mit dem Reilinger Nachwuchs wurden Insektenhotels gebastelt, wobei nach getaner Arbeit, die selbst belegte Pizza nicht fehlen durfte.

Im Oktober stand dann ein weiteres Highlight auf dem Programm: Stolz durften wir verkünden, dass die Italienische Nacht zurück ist – und zwar unter neuem Konzept und mitten im Ort. Unseren Mitgliedern wurde ein ausgezeichnetes Drei-Gänge-Menü im Ev. Gemeindehaus serviert und natürlich kam auch die Stimmung nicht zu kurz. Am Ende konnte man nur zu einem Fazit kommen: Die neue Italienische Nacht war ein voller Erfolg!

Zum Jahresende waren die AMICI Reilingen-Mezzago dann zum ersten Mal auf dem Reilinger Adventsmarkt vertreten. Mit Focaccia, Glühaperol und Bombardino sollte der Adventsmarkt um einige italienische Spezialitäten erweitert werden. Daneben durften wir auch eine kleine Delegation aus Mezzago begrüßen, die am Nachbarstand weitere italienische Gaumenfreuden verkaufte, welche sich ideal als Weihnachtsgeschenke eigneten. Und so endete ein weiteres erfolgreiches Jahr für unseren Verein. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken.

Es war toll zu sehen, dass sich auch nach zwei schwierigen Jahren für alle Vereine, noch so viele Leute eingebracht haben. Dank Ihnen und Euch wird auch das nächste Jahr sicher wieder voller Höhepunkte sein.

Monika Kasper