Partnerschaftstreffen 2019

10 Jahre Freundschaft zwischen Reilingen und Mezzago

Mit viel Musik die Freundschaft gefeiert

Mit einer großen Abordnung, verteilt auf zwei Busse, starteten die gutgelaunten Teilnehmer zur Jubiläums-Gemellaggio nach Mezzago. Aus diesem Anlass begleiteten die Musikfreunde Reilingen e. V. die Delegation, bestehend aus dem amtierenden Bürgermeister Stefan Weisbrod und seinem Amtsvorgänger Bürgermeister Walter Klein, vielen Gemeinderäten und Gemeinderätinnen und den Freunden der Amici, um vor Ort die Jubiläumsfeierlichkeiten zu bereichern.

Nach staufreier Fahrt erreichten wir am Nachmittag unser Ziel, wo wir an der Bibliothek von Mezzago schon sehnsüchtig erwartet wurden und herzlich mit einem kleinen Stehempfang begrüßt wurden.

Den Abend ließen wir gemeinsam bei einem gemütlichen und leckeren Pizzaessen ausklingen.

Am Samstag stand ein Ausflug ins wunderschöne Bergamo auf dem Programm. Bei traumhaften Herbstwetter standen uns zwei Reiseführer zur Verfügung, die uns u. a. in die Geheimnisse der alten Stadtmauer einweihten. Gemeinsame Erlebnisse schaffen Verbindung genauso auch das gemeinsame Essen. Genau das hat in Italien einen sehr hohen Stellenwert und so trafen wir uns im Abschluss an die Tour durch Bergamo in einem urigen Restaurant zu einem gemeinsamen Mittagessen.

Am frühen Abend gaben die Musikfreunde, unter Leitung ihres Dirigenten Julian Seiler, in der Kirche von Mezzago ein Konzert. Vor vollbesetzen Kirchenbänken und dank der wunderbaren Akustik wurde dies zum wahren Ohrenschmaus. Die Musiker spielten u. a. Stücke wie Böhmischer Traum, Summernight Rock und Flashlights und traditionell fehlte natürlich auch das Badnerlied nicht. Unter tosendem Applaus wurden noch einige Zugaben eingefordert und ein großartiges Konzert endete mit der Europahymne. Bürgermeister Stefan Weisbrod sagte in einer kurzen Ansprache: „Musik ist die Sprache dieser Welt, Musik ist das, was uns alle zusammenhält.“ Den Musikfreunden gelang es bestens Deutsche und Italiener auf eine gemeinsame musikalische Reise mitzunehmen.

Der Abend endete mit fröhlichen und lebhaften Gesprächen bei einem kulinarischen Feuerwerk.

Am Abreisetag hatten die Verantwortlichen von Mezzago zum offiziellen Teil der Gemellaggio in die Bibliothek eingeladen. Eröffnet wurde die kleine Feierstunde mit der italienischen Nationalhymne, virtuos gespielt von den Musikfreunden aus Reilingen. Nach den Ansprachen der beiden Bürgermeister Stefan Weisbrod und Massimiliano Rivabeni erinnerten auch die Vorsitzenden Monika Kasper und Lorenzo Macchiavelli an die Anfänge der Partnerschaft. Allen war es ein großes Bedürfnis die gewachsene Freundschaft innerhalb der vergangenen zehn Jahre hervorzuheben. Es geht um das Verständnis zwischen zwei Ländern innerhalb unseres Europas und um zwei freundschaftlich verbundene Gemeinden mit ihren Menschen. Nach dem obligatorischen Austausch der Gastgeschenke erklang zum Abschluss nochmals das Orchester mit der deutschen Nationalhymne sowie der Europahymne.

 

Gestärkt durch einen kleinen Imbiss wurden wir von unseren italienischen Freunden mit vielen Ciaos, Umarmungen und Bacis nach Hause verabschiedet.

Bis zum Wiedersehen im nächsten Jahr in Reilingen!

Schreibe einen Kommentar