Spargelfest 2019

Spargel auf italienisch

Jedes Jahr im April beginnt in Mezzago, der Partnergemeinde Reilingens in Italien, das Spargelfest Sagra dell`Asparago rosa di Mezzago.

Auch in diesem Jahr ließen es sich einige Mitglieder des Reilinger Partnerschaftvereins Amici Reilingen-Mezzago nicht nehmen, zu dem Fest zu fahren.

So starteten vergangenes Wochenende sieben Mitglieder mit viel Spargel, Schinken, Käse und Schnittlauch im Gepäck nach Italien.

 

Der Spargel wurde, wie jedes Jahr, vom Spargelhof Geng, gespendet.  An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Peter Geng, der seit Jahren den Verein mit seinen Spargelspenden unterstützt.

Nach der Ankunft in Mezzago wurden Monika und Alfred Kasper, Gertrud und Jens Pflaum, Barbara und Giuseppe Corallo und Isabell Kokula am Freitagabend von den Gastgebern mit einheimischen Spargelgerichten verwöhnt.

Am Samstag mussten die deutschen Vereinsmitglieder dann selbst Hand anlegen. Auf dem Rezept standen „Minestrina di Asparagi Bianchi di Reilingen“ und „Involtino di Asparagi di Reilingen alla Milanese“.

Den ganzen Tag liefen die Vorbereitungen für das Spargelcremesüppchen, die Spargelröllchen und den Salat dazu. Um 19 Uhr kamen die ersten Gäste in den Palazzo Archinti im Herzen Mezzagos und konsumierten fleißig.

Nach 4 Stunden waren alle 330 Gäste gut bedient worden und die Reilinger „Köche“ waren restlos ausverkauft. Gemütlich ließ man den wunderschönen, aber auch anstrengenden Abend gemeinsam bei Gitarrenmusik ausklingen.

Sonntags traten die Reilinger wieder mit einem zufriedenen Gefühl die Heimreise an. Der Erlös des Spargelverkaufs geht zugunsten von sozialen Zwecken in Mezzago.

Die Freude auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr ist bereits jetzt schon groß.

MK/Fotos: MK

Schreibe einen Kommentar