Harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung der Amici Reilingen-Mezzago
In der gut besetzten Besenwirtschaft Schell konnte die 1. Vorsitzende, Monika Kasper, am vergangenen Freitag zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen.
Nach einleitenden Begrüßungsworten und Feststellung der Beschlussfähigkeit übergab sie das Wort an den zweiten Vorsitzenden, Christian Palmer, der das abgelaufene Vereinsjahr , das mit vielen Aktivitäten gespickt war, noch einmal passieren ließ.
Die letzte Generalversammlung fand am 8.4.2016 statt.
Mit einigen Mitgliedern beteiligte sich der Verein am „Dreck-Weg-Tag“ der Gemeinde am 19. März 2016.
Im Mai fuhren einige Mitglieder des Vorstandes zum alljährlichen Spargelfest nach Mezzago . Im Gepäck hatten sie 40 kg Reilinger Spargel und mit dem neu kreierten Gericht -.Spargel-Päckchen mit Zitronenbutter- konnten die italienischen Freunde verwöhnt werden.
Ende Juli wurden 13 Jugendliche aus Mezzago zum Jugendaustausch in Reilingen begrüßt. Die Verantwortlichen hatten ein unterhaltsames Programm zusammengestellt und die bereits bestehenden Freundschaften unter den Jugendlichen konnten noch vertieft werden.
Direkt an den Jugendaustausch schloss sich die offizielle Gemellagio der beiden Partnergemeinden an. Bei einem Ausflug am Samstag konnte man den Gästen die schöne Pfalz mit leckerem Essen, gutem Wein und vor allem viel Sehenswertem (u.a. das Hambacher Schloss) näher bringen. Bevor die Gäste am Sonntag wieder abreisten, gab es im Lutherhaus einen leckeren Brunch, zu dessen Gelingen viele Vereinsmitglieder mit kulinarischen Köstlichkeiten beigetragen hatten.
Ende August fand das schon traditionelle Pizzabacken im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde statt.
Auch am Straßenfest beteiligte sich der Verein erfolgreich. Die angebotenen Pizzen waren um 22 Uhr ausverkauft und der Erlös wurde für die Erdbebenopfer in der Erdbebenregion um Rieti zur Verfügung gestellt.
Im Oktober übernahm der Verein die Bewirtung beim „Schweiger-Stadel“.
Der jährliche Höhepunkt ist zweifelsohne immer die Ital. Nacht im Oktober. Ruck zuck waren alle Karten ausverkauft und die Gäste, die das Glück hatten, eine zu ergattern, waren wie immer voll des Lobes ob des leckeren Menüs.
Einen weiteren Jugendaustausch gab es dann in den Herbstferien im November. Hier fuhren 8 Jugendliche aus Reilingen nach Mezzago. Dieser zweite Austausch in einem Jahr fand statt, um in Zukunft nicht mit dem Jugendaustausch von Jargeau zu korrelieren. So wird in Zukunft immer ein Jahr eine Gruppe Jugendlicher aus Mezzago und im nächsten Jahr eine Gruppe aus Jargeau in Reilingen verweilen.
Nach dem Rückblick über das vergangene Jahr gab es einen Ausblick auf die bereits bekannten anstehenden Termine:
-„Dreck-Weg-Tag“ der Gemeinde im April
-Spargelfest in Mezzago im Mai
-17.-21. Juli Jugendaustausch in Reilingen
-19. August Kinderferienprogramm
-9. September Straßenfest
-6.-8. Oktober Gemellagio in Mezzago
-21. Oktober Ital. Nacht
In ihrer Funktion als Kassenwartin erstattete Mareike Weißbrod ihren Kassenbericht und zeigte auf, dass der Verein auf soliden finanziellen Beinen steht. Dieter Rösch und Karin Strebelow hatten die Kasse geprüft und bescheinigten eine tadellose ordnungsgemäße Buchführung. Gleichzeitig beantragten sie die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, was einstimmig gewährt wurde.
Satzungsbedingt standen einige Neuwahlen an. Ralf Müller übernahm mit Zustimmung der Anwesenden die Wahlleitung. Einstimmig und per Akklamation wurden
-Christian Palmer als 2. Vorsitzender
-Gertud Pflaum und Claudia Seelbach als Jugendbeauftragte
-Claudia Frank als Öffentlichkeitsbeauftragte sowie
-Annett Herzberger, Bärbel Corallo und Jörg Weißmannn als Beisitzer gewählt.
Nachdem alle Tagesordnungspunkte abgehakt waren, bedankte sich die Vorsitzende, Monika Kasper, nochmals bei allen Vorstandsmitgliedern für deren Mitwirken in dem weiter aufstrebenden Verein, dessen Mitgliederzahl mittlerweile auf 240 angewachsen ist. Sie bedankte sich auch bei Bürgermeister Weisbrod für dessen stets „offenes Ohr“ für alle Belange der Partnerschaft und die Hilfe der gesamten Gemeindeverwaltung.
Zum Schluss der Sitzung ergriff der Bürgermeister ebenfalls noch das Wort und bedankte sich seinerseits bei den Verantwortlichen für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und lobte den rührigen Verein für die Aufrechterhaltung der deutsch-italienische Freundschaft.
Nach gut einer ¾ Stunde konnte die Vorsitzende die Generalversammlung schließen und nach dem offiziellen zum gemütlichen Teil übergehen.
Nun konnten die Mitglieder das leckere Essen in der Besenwirtschaft Schell und vor allem die von Charly Waibel –wie immer charmant- vorgetragenen Mundart-Lieder genießen. Erst nach mehreren Zugaben ließ man den Charly gehen.