Schüleraustausch 2016

Schüleraustausch der AMICI Reilingen-Mezzago

Am 31.10.2016 fuhren wir, 8 Jugendliche des Mezzagovereines, für 5 Tage nach Mezzago. Früh am Morgen brachen wir (Lucie, Lara, Leonie, Sofia, Leonard, Jan, Franziska und ich) mit unseren tollen Fahrern (Uwe und Claudia) auf, um nach Mezzago zu fahren.

Das Wetter war herrlich und die Aussicht vom Splügenpass gigantisch. Viele Serpentinen, kleine Pausen und eine kurze Klettertour am Berg machten die lange Fahrt viel lustiger. Nach der Ankunft in Mezzago wurden wir von den Gastfamilien herzlich empfangen.

Dann ging es erstmal ins Rathaus, wo Giorgio, der Bürgermeister, eine Rede hielt. Zudem gab es noch Kuchen und Getränke. Danach gingen alle mit ihren Gastfamilien nach Hause.

Am Abend war dann Halloween angesagt. Es gab ein Feuerwerk und in den Straßen liefen verrückte Gestalten herum. Am nächsten Tag war schulfrei und somit konnten Italiener und Deutsche zusammen einen Ausflug nach Mailand machen.

Die Sonne schien, es gab viel zu sehen: den Dom, das Castello, tolle, teure Geschäfte, kleine hübsche Gassen. Bei einem gemeinsamen Picknick konnten sich alle besser kennenlernen.

Dann standen zwei Tage Schule an. Der Schulunterricht in Italien erschien mir weniger streng als in Deutschland. Mittags aßen alle Schüler in der Kantine. Das Essen war lecker, es gab Pasta!

Als die Schule zu Ende war, wurden wir alle von den Gasteltern abgeholt und ins Schwimmbad gefahren. Dort gab es viele Wasser-Rutschen, viel zu lachen und viel Spaß.

Am letzten Tag ging es nochmals kurz mit in die Schule, um sich von allen zu verabschieden. Selbst der Bürgermeister kam dazu.

Dann ging es ins Auto und zurück nach Hause. Die Rückfahrt ging ganz schnell. Die Gastfamilien und auch die anderen Mezzagoer waren sehr freundlich und wir haben die Zeit dort sehr genossen. Hoffentlich gibt es bald wieder einen Austausch, damit wir alle wieder treffen können!

Theja Ahlbrecht, 11 Jahre

Schreibe einen Kommentar