Partnerschaftstreffen der Amici Reilingen-Mezzago und 3. Jugendaustausch zwischen den Gemeinden
Damit auch die Jugend beider Gemeinden bereits in die Partnerschaft involviert wird, fand zum 3. Mal ein Jugendaustausch statt, der dem eigentlichen Partnerschaftstreffen voraus ging.
Die Jugendbeauftragte, Gertrud Pflaum, hatte ein tolles Programm zusammengestellt und so konnten bereits Anfang der Woche 13 Jugendliche aus Mezzago begrüßt werden, die voller Erwartung auf die vor ihnen liegenden Tage in Reilingen ankamen. Bestens bei den Deutschen Gastfamilien untergebracht, stand viel Spaß und Unterhaltung für die nächsten Tage auf dem Programm.
Gemeinsam wurde u.a. der Holiday Park in Haßloch besucht, und selbst ein paar ergiebige Regengüsse konnten der Freude nichts anhaben. Viel Interessantes konnte beim Besuch in Speyer entdeckt werden. Immer öfter verabredeten sich die jungen Leute auch unter sich zum gemeinsamen Schwimmen, Bowlen etc.
Und spätestens beim gemütlichen Beisammensein am Samstag Abend im wunderschönen Garten des „Goldenen Engel“ in Edesheim konnten alle sehen, wie gut sich die jungen Mezzagesen mit den jungen Reilingern verstehen. Am langen Tisch saß man lachend und singend zusammen und es gab nur glückliche Gesichter.
Hupend fährt der Bus am Freitag Nachmittag mit den Freunden aus Mezzago vor. Buongiorno, Ciao, Hallo, Guten Tag, tönt es heraus und schon liegt man sich sich in den Armen, herzt sich und jeder kann erkennen, hier kommen Freunde!
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Weisbrod ging es dann mit den Gastfamilien nach Hause, um dort den Abend gemeinsam zu verbringen.
Der Samstag stand ganz im Zeichen eines gemeinsamen Pfalz-Ausfluges. Bereits im Vorfeld hatten sich die Verantwortlichen viel Mühe bei der Zusammenstellung des Programms gemacht.
Zunächst ging es zur Villa Ludwigshöhe in Edenkoben und von dort zu Fuß nach Rhodt, begleitet von einem örtlichen Führer.
Dort angekommen, hatten fleißige Helfer bei der örtlichen Winzergenossenschaft bereits ein leckeres Picknick vorbereitet . Dass wandern hungrig macht, konnte man sehen. Mit großem Appetit wurde das leckere Essen und der gute Wein genossen.
Am Nachmittag waren dann alle zu einer Führung auf dem Hambacher Schloß angemeldet. Sowohl Deutsche als auch Italiener waren beeindruckt von den Ausführungen der Fremdenführer über die Geschichte des Hambacher Schlosses.
Alle waren begeistert von der grandiosen Aussicht von der Schlossterrasse aus. Zur Erinnerung an diesen wunderschönen Tag gruppierten sich Italiener und Deutsche zum gemeinsamen Erinnerungsfoto vor historischem Hintergrund.
Der Wettergott war den Amici wohlgesonnen und so konnte dieser eindrucksvolle Tag im wunderschönen Garten des „Goldenen Engel“ in Edesheim seinen Ausklang finden. Hier stieß auch Bürgermeister Weisbrod zu der Gruppe. Er begrüßte die Anwesenden und wies in seiner Rede darauf hin, wie wichtig solche völkerverständigenden Treffen sind, wie wichtig es für Europa ist, gerade in diesen Zeiten des Terrors und des Umbruchs zusammenzuhalten. Er wünschte allen einen schönen Abend, einen guten Appetit und viel Spaß. An der guten Stimmung konnte man erkennen, dass alle voll auf ihre Kosten kamen und viel zu schnell wurde von Seiten der Busfahrer zum Aufbruch gedrängt.
Am Sonntagmorgen hatte Bürgermeister Weisbrod die Vertreter von Mezzago, Bürgermeister Giorgio Monti sowie Gemeinderat Lorenzo Macchiavelli, zusammen mit Vertretern der Amici Reilingen-Mezzago und der einzelnen Fraktionen zu einem “Arbeitsfrühstück“ ins Rathaus eingeladen.
Unter fachkundiger Übersetzung von Bettina Ahlbrecht konnten mit den Vertretern von Mezzago fixe Termine für die nächsten Partnerschaftsbegegnungen und den Jugendaustausch vereinbart werden.
Die Gemellagio 2017 findet demnach am ersten Oktoberwochenende 2017 in Mezzago statt.
Der nächste Jugendaustausch bereits in den Herbstferien diesen Jahres in Mezzago.
Bevor die Gäste die Heimreise antraten, waren alle noch zu einem köstlichen Brunch ins Lutherhaus eingeladen. Die Mitglieder des Vereins haben es sich nicht nehmen lassen, die Speisen für die Gäste selbst zuzubereiten und so stand ein großes abwechslungsreiches Buffet zur Verfügung.
Die beiden Bürgermeister würdigten in kurzen Ansprachen nochmals die Arbeit der beiden Partnerschaftsvereine und gaben ihrer Freude darüber Ausdruck, mit welcher Lebendigkeit und Enthusiasmus diese Partnerschaft gelebt wird.
Die 1. Vorsitzende Monika Kasper ging in ihrer Rede nochmals auf den gerade erfolgten Jugendaustausch ein. Es ist den beiden Vereinen ein großes Anliegen, gerade auch die Jugendlichen mit einzubeziehen, denn diese sind unsere Zukunft!
In gewohnt gekonnter Manier trat Giuseppe Corallo als Übersetzer auf.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an all die fleißigen Helfer, die mit Ihrem Tun immer wieder dazu beitragen, dass die italienischen Gäste sich bei uns wohl fühlen und gerne nach Reilingen kommen. Ohne sie alle sind solche Veranstaltungen nicht zu stemmen.
Auch den Mitarbeitern der Gemeinde, allen voran Frau Christiane Geigle, ein herzliches Dankeschön für Ihre Mitarbeit. Wir wissen, dass es nicht selbstverständlich ist, am Sonntag zu arbeiten.
Viel zu schnell ging die Zeit um und es musste Abschied genommen werden. Ein Wiedersehen mit den Freunden gibt es aber schon bald. Bereits zum Straßenfest kommt eine Abordnung aus Mezzago und wird wie die letzten Jahre unser Straßenfest mit Leckereien aus Italien bereichern.
Große Abschiedsszenen vor dem Bus. Hier und da kullert auch schon mal ein Träne… dann hört man schon wieder überall Arivederci, Ciao, Auf Wiedersehen.
Und das Partnerschaftstreffen ging zu Ende wie es begonnen hatte: Herzlich und mit vielen Umarmungen und Küssen.