Jahreshauptversammlung 2016

Harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung der Amici Reilingen-Mezzago

In der voll besetzten Besenwirtschaft Schell konnte die 1. Vorsitzende, Monika Kasper, am vergangenen Freitag zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Nach einleitenden Begrüßungsworten und Feststellung der Beschlussfähigkeit ging sie direkt zum nächsten Tagesordnungspunkt über. Zusammen mit der Schriftführerin, Petra Brandenburger, gab sie einen Abriss über das abgelaufene Vereinsjahr.

Anhand einer Powerpoint-Präsentation und unterlegt mit vielen Bildern wurden die Mitglieder aufschlussreich und kurzweilig über die Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr unterrichtet.

Sehr erfreulich ist, dass der Verein stetig wächst und mittlerweile stattliche 230 Mitglieder aufweist.
Das Jahr 2015 war ein Jahr  mit vielen großen und kleinen Höhepunkten und sehr vielen „italienischen Begegnungen“.

Zur ersten fuhr die Vorsitzende, Monika Kasper, per Fernreisebus nach Mailand, um dort mit den Verantwortlichen der Amici Mezzago Gespräche über die anstehenden Termine zu führen.
Ein besonderes Ereignis im Vereinsjahr war eindeutig die Teilnahme an der Skimeisterschaft des TBG auf dem Feldberg. Die Amici nahmen mit zwei Mannschaften teil und erreichten unter dem Jubel der mitgereisten Fans einen zweiten und einen dritten Platz.

Wie immer beteiligten sich die Amici mit einer kleinen Gruppe am „Dreck-Weg-Tag“ der Gemeinde.

Schon traditionell nahm eine kleine Abordnung des Vereins im Mai am Spargelfest in Mezzago teil, welches dieses Mal ganz im Zeichen der Expo stand.  Das von den Reilingern angebotene Spargelessen (Pfannkuchen, Spargelstangen und Schinken) wurde von den Mezzagesen  mit großem Appetit verspeist.

Zusammen mit dem Partnerverein, dem Freundeskreis Reilingen-Jargeau wurde der Europatag in einer kleinen Veranstaltung vor dem REWE-Markt am 9. Mai gewürdigt.

Das Ferienprogramm war wie immer ausgebucht und die anwesenden Kinder hatten  viel Spaß beim Pizzabacken und dem von den Verantwortlichen vorbereiteten Quiz.

Zum Straßenfest  wurde erstmals  ein Speisenangebot in Form von Pizza angeboten. Dies war ein voller Erfolg. Wir waren restlos ausverkauft. Ansonsten litt der Besuch unter dem am Abend einsetzenden Regen. Wir waren aber dennoch mit dem Umsatz zufrieden.

Die Gemallagio stand im vergangenen Jahr ganz im Zeichen der EXPO in Mailand. So fuhr am 25.9.2015 ein voll besetzter Reisebus nach Mezzago, um neben dem eigentlichen Partnerschaftstreffen die Expo in Mailand zu besuchen. Wie immer wurden wir sehr herzlich in Mezzago aufgenommen und konnten zwei herrliche, herzliche, kulinarische, interessante , informative, und, und, und …..Tage verbringen.

Der Jugendaustausch fand in den Herbstferien statt. Hierzu fuhr Uwe Strebelow mit 6 Reilinger Jugendlichen nach Mezzago.
Der Teilnehmer, Jan Pepe Langhoff, übermittelte der Versammlung anhand einer PowerPointPräsentation welchen Spaß die Jugendlichen in Mezzago hatten und mit welcher Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit sie aufgenommen wurden.
Die Gespräche über den diesjährigen Jugendaustausch, der in Reilingen stattfindet, sind bereits am Laufen.

Die am 7. November stattfindende Ital. Nacht war wieder einmal ein voller Erfolg. Die Karten waren binnen kürzester Zeit ausverkauft. Es ist bekannt, welche Mühe sich die Verantwortlichen bei der Zusammenstellung und Zubereitung des Menüs geben. Wie immer war großes Lob der Dank für die viele Mühe. Erstmals konnten wir auch einige Freunde aus Mezzago,  darunter auch Bürgermeister Monti, zur Ital. Nacht begrüßen.

Zum Jahresausklang traft man sich zur Weihnachtsfeier am 14.12. bei den „Goggelrobbern“, um zusammen  einen gemütlichen Abend  zu verbringen.

Nach dem Rückblick gab es  einen Ausblick auf die in diesem Jahr anstehenden Termine:

-9. Mai Europatag
-13.-15. Mai Spargelfest in Mezzago
-20. August Kinderferienprogramm
-10. September Straßenfest
-22. Oktober Ital. Nacht
-27. Januar 2017 Nachtumzug Reilingen

In ihrer Funktion als Kassenwartin erstattete Mareike Weißbrod  ihren Kassenbericht und zeigte auf, dass der Verein auf soliden finanziellen Beinen steht.  Dieter Rösch und Karin Strebelow hatten die Kasse geprüft und bescheinigten eine tadellose ordnungsgemäße Buchführung.  Gleichzeitig beantragten sie  die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, was einstimmig gewährt wurde.

Satzungsbedingt standen einige Neuwahlen an.  Christoph Scholz übernahm mit Zustimmung der Anwesenden die Wahlleitung.

Einstimmig und per Akklamation  wurden
-Monika Kasper als 1. Vorsitzender
-Bettina Ahlbrecht als Schriftführerin
-Mareike Weißbrod als Kassenwartin
-Nadim El Dabi als Jugendbeauftragter sowie
-Ingrid Müller, Uwe Strebelow und Frank Weißbrod als Beisitzer gewählt.

Die leider nicht mehr zur Wahl angetretene Schriftführerin, Petra Brandenburger, erhielt zum Dank für ihre langjährige Arbeit ein kleines Präsent von der 1. Vorsitzenden.

Kurz vor Ende der Sitzung traf der noch bei einer anderen Veranstaltung aufgehaltene Bürgermeister bei der Versammlung ein.
Herr Weisbrod  bedankte sich bei den Verantwortlichen für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und lobte den rührigen Verein für die Aufrechterhaltung der deutsch-italienische Freundschaft.

Nachdem keine weiteren Anträge zur Tagesordnung eingegangen waren, konnte die 1. Vorsitzende nach einer Stunde die harmonische Hauptversammlung schließen.

Schreibe einen Kommentar