Spargelfest 2012

Beim Spargelfest in Mezzago wurde Kurpfälzer Spargel aufgetischt

Der Name von Reilingens italienischer Partnergemeinde Mezzago wird in der Lombardei schon von jeher mit dem Spargelanbau verbunden. Die Stangen, die in den lehmartigen Böden um Mezzago wachsen, sind dem „Asparago Rosa“ zuzuordnen. So wird der Spargel aufgrund der rosa-violettfarbenen Spitzen bezeichnet, die ihn als „tipico di Mezzago“ ausweisen.

Für ausgezeichnete Qualität steht dieser Name, ganz ohne Frage, und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass alljährlich im Mai aus der gesamten Region rund um Mailand zahlreiche Feinschmecker nach Mezzago strömen. Dort wird vier Wochen lang, von Ende April bis zum dritten Wochenende im Mai die „Sagra degli Asparagi“, ein großes Fest für den Spargel gefeiert, das mit einem Straßenfest am letzten Sonntag endet.

Nach dem großen Erfolg beim letztjährigen Spargelfest war auch in diesem Jahr wieder eine Delegation aus Reilingen nach Mezzago gereist, um die italienischen Freunde beim Verköstigen der vielen Spargelliebhaber zu unterstützen. Dreißig Kilo heimischen Spargel, Schwarzwälder Schinken und Bauernbrot hatten sie diesmal mitgebracht, und die Speisekarte im Palazzo Archinti wurde kurzerhand um das Gericht „Insalata di Asparagi di Reilingen“ ergänzt.

Jeweils am Freitag-, Samstag- und Sonntagabend sowie Sonntagmittag ist der Restaurantbetrieb im Palazzo Archinti während des Spargelfestes geöffnet, und dabei bietet sich jedes Mal gas gleiche Bild: In langen Schlangen warten die Gäste auf Einlass oder dass ein Tisch frei wird.

Auch an dem Samstagabend, an dem die Reilinger die Küchenmannschaft unterstützen, ist das so. „Rund 1200 Essen gehen an jedem Wochenende über die Theke, die meisten am Samstagabend“, erzählt Dario Biffi.

Ein sehr beliebtes Spargelgericht ist „Stangenspargel mit Spiegelei und Parmesan“. Das zeigt sich alleine schon daran, dass ständig einer der vielen Helfer eine Bestellung über die Theke ruft. Das bedeutet für die Helfer, die Spargelbündel zeitig aus dem Kochwasser zu heben, den Faden aufzuschneiden und auf den Tellern anrichten. Spiegeleier werden in Rekord verdächtiger Zeit gebacken, ein Löffel Parmesan über das Gericht – fertig!

Schon treffen wieder die nächsten Bestellungen ein – Con Uova,Risotto, Pollo, Cotoletta Milanese…!

Bis 23.30 Uhr geht das so, an jedem Wochenende, dann endlich wird es ruhig und die Helfer können sich die Schürzen abbinden und auch einmal hinsetzen, um eines der leckeren Gerichte zu genießen.

Trotz all der Arbeit, der Anstrengung und der zeitweisen Hektik – es wird gescherzt und gelacht, alle haben ihren Spaß.
Dass alles so reibungslos läuft, setzt eine gute Organisation voraus. Jeder hat seine Aufgabe, vom Jugendlichen bis zum Großvater. „Die Leute melden sich alle freiwillig zum Helfen, ganze Familien sind hier schon seit Jahren dabei“, sagt Dario Biffi.

„Einen großen Teil der Einnahmen bekommt die Gemeinde, das wird dann für soziale Zwecke verwendet. Und einen Teil behalten wir und schaffen davon etwas Neues für die Küche an. Im letzten Jahr war das eine Pastamaschine, die sich beim diesjährigen Fest schon bewährt hat“.

Am Ende dieses letzten Wochenendes der „Sagra degli Asparagi“ sind wieder alle Beteiligten zufrieden und glücklich, zum Gelingen des Festes ein großes Stück beigetragen zu haben. Und auch bei den Reilingern regt sich ein gewisser Anflug von Stolz, ein Teil dieser tollen Gemeinschaft gewesen zu sein. Eine wunderbare Erfahrung für alle.

Info: Der Gegenbesuch erfolgt zum Reilinger Straßenfest am 8. September, an dem sich die Italiener wieder mit einem Stand (zusammen mit den Partnerschaftsvereinen in der Graf-Zeppelin-Straße) beteiligen werden.

AB

Rezept für „Asparago Rosa con le uova – Rosa Spargel mit Spiegelei“
(Für 4 Personen)
  • 1,6 kg Spargel
  • 8 Eier
  • 100 g Butter

Parmesan nach Belieben
Die Spargel schälen und in Bündeln zu 400 g zusammenbinden. Bündel in kaltes, gesalzenes Wasser stellen und etwa 30 Minuten garen. Bündel einzeln vorsichtig aus dem Wasser nehmen, Faden aufschneiden und jeweils ein Bündel auf Tellern anrichten. In der Zwischenzeit Spiegeleier in Butter backen. Dann die fertigen Spiegeleier auf die Spargelstangen legen, mit zerlassener Butter (von den Eiern) beträufeln und je nach Belieben Parmesan aufstreuen. Buon Appetito!

Schreibe einen Kommentar